Qualitätsmanagement

Als langjähriges Mitglied des QNN (Qualitätsnetz Nord in Kooperation mit Green&Ibex, Hamburg) beschäftigen wir uns seit dem Jahre 2000 kontinuierlich mit der Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für unsere Praxis.

 

Lange vor Einführung gesetzlicher Rahmenbedingungen haben wir erkannt, dass strukturierte Arbeitsabläufe eine wesentliche Voraussetzung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Betreuung unserer Patienten darstellen.

 

So haben wir uns immer wieder einer Qualitätsbewertung unserer Praxis nach den Kriterien der European Foundation for Quality Management (EFQM) unterzogen.

 

Nachdem auch für medizinische Bereiche andere, praktikable QM- Systeme etabliert werden konnten, haben wir uns entschieden, unserer Praxis nach den Qualitätsvorgaben des QEP®- Systems (Qualität und Entwicklung in Praxen) auszurichten.

 

Nur im Praxisteam mit intensivstem Engagement aller Mitarbeiterinnen wurde unser Ziel einer objektiven, externen Überprüfung unserer gesamten Praxisabläufe erstmalig am 2.Juni 2008 mit einer erfolgreichen QEP Zertifizierung belohnt.

 

In fester Überzeugung, dass nur auf diesem Wege, besonders in Zeiten von Budgetierung und bürokratischer Reglementierung, eine verantwortbare medizinische Versorgung zu gewährleisten ist, sind wir unverändert bemüht, alle Bereiche unserer Praxis einer fortlaufenden Verbesserung zu unterziehen.

 

Der Erfolg dieser Arbeit wurde im Rahmen einer erneuten Rezertifizierung am 31.05.2017 beeindruckend bestätigt.

 

Ein QM (Qualitäts-Management) lebt aber auch in besonderem Maß von konstruktiver Kritik und motivierendem Lob durch sie als unsere Patientinnen und Patienten. Bitte unterstützen sie uns durch ihre Anregungen in unserer Arbeit.